Gute Stimmung bei der kurzen Fahrraddemo am Montag 6.9. in Frankfurt zum Auftakt der Stafette nach München
Foto: Peter Sauer
Das war der Auftakt zur Fahrradstafette Frankfurt-München!
Zur IAA 2021 rollt jetzt eine Fahrradstafette von Frankfurt nach München. Mit der Radstafette tragen die Organisatoren von ADFC und anderen Verkehrswende-Organisationen den Protest vom alten zum neuen IAA-Standort. Höhepunkt der Tourenwoche ist die große Sternfahrt am Samstag 11.09. in ganz Südbayern nach München.
Start der Stafette war Montag, 6. September in Frankfurt. Den Auftakt markierte eine kurze Kundgebung direkt unter dem Messeturm am Morgen, dann eine Fahrraddemonstration über Hauptbahnhof, Friedensbrücke und Kennedyallee zum Stadion. Die Demonstration endete dort, Stafettenteilnehmer*innen fahren jetzt weiter als Tourgruppe bis zum Tagesetappenziel Mannheim und dann über die Tagesziele Karlsruhe, Stuttgart, Ulm und Augsburg zur Sternfahrt nach München. Jeden Abend werden die Mitradler*innen mit einem Radkorso von lokalen Initiativen unter dem Motto #aussteigen empfangen. Organisator der gesamten Stafette ist der ADFC Baden-Würtemberg.
Die IAA wechselte nach 2019 den Messeplatz. Es kann durchaus sein, dass einer der Gründe die große Gegendemonstration damals in Frankfurt war. Wie auch immer, eine Show von PS-protzenden Boliden passt angesichts des Klimawandels nicht mehr in die Zeit. Es ist nicht akzeptabel, dass der Verkehrsbereich bislang noch überhaupt keinen Beitrag zur Reduzierung des CO-2 Ausstoßes geleistet hat.
Das sehen die Leute 2021 in München genauso wie 2019 in Frankfurt, deshalb gibt es auch dort vielfältige Aktionen gegen den PS-Wahn und für klimagerechte Mobilität. Für Frankfurt mag der Wegfall der IAA alle 2 Jahre wirtschaftlich ein gewisser Nachteil sein, aber dafür kommt die EUROBIKE, die weltgrößte Fahrradmesse, ab 2022 jedes Jahr an den Main. Das ist definitiv eine Branche mit Zukunft!
Alle Informationen zu den Aktionen rund um die IAA gibt es unter www.iaa-demo.de