Defizite bei Beschilderung werden behoben

Behebung von Mängel verzögerte sich wegen Personalknappheit. ADFC im Gespräch mit der Stadt Eppstein.

Nachdem das Jahresgespräch mit der Hofheimer Stadtverwaltung wegen einer Corona-Erkrankung im Rathaus verschoben wurde, hat die Eppsteiner Stadtverwaltung eine elektronische Variante des Gesprächs vorgeschlagen. Dieses elektronische Treffen mit dem Eppsteiner Bürgermeister, dem Leiter des Ordnungsamts und Mitarbeitern aus dem Bauamt und dem Mitarbeiter, der u.a. für das Stadtradeln zuständig ist, fand am 25.11.2020 statt.

Im Bereich der Radverkehrs-Beschilderung haben sich in den vergangenen Jahren Lücken angesammelt, die die Beschilderung in Teilen nicht mehr nutzbar machen. Der ADFC hatte Hinweise auf Missstände gegeben, doch die Behebung der Mängel verzögerte sich aufgrund von Personalknappheit im Rathaus. Die vakante Stelle konnte zwischenzeitlich jedoch besetzt werden und die Defizite sollen vor Beginn der Saison behoben werden.

Da die Warteliste für Fahrradboxen am Bahnhof Eppstein lang ist und auch an den anderen beiden Eppsteiner Bahnhöfen der Bedarf besteht, bittet der ADFC um die Aufstellung von weiteren Boxen am Eppsteiner Bahnhof sowie überhaupt von Fahrradboxen an den Bahnhöfen Eppstein-Bremthal und Eppstein-Niederjosbach. Da die Maßnahmen vorfinanziert werden müssen, sieht sich die Stadtverwaltung aufgrund der derzeit schlechten Haushaltslage nicht in der Lage, diese Maßnahmen umzusetzen.

Seit vielen Jahren fehlen in Eppstein explizite Angebote für Mountainbiker. In Zusammenhang mit Nordic-Walking-Routen war dieses Thema vor vielen Jahren schon einmal diskutiert worden, es scheiterte damals unter anderem am Widerstand von Hessen Forst, die Probleme mit Mountainbikern auf breiten Forstwegen sahen. Noch immer gibt es keine Angebote, in Folge gibt es im Bereich Eppstein zum Leidwesen von Hessen Forst und auch der Waldtiere etliche Trails abseits der Wege. Wenn diese Wege vom Förster festgestellt werden, blockiert er sie mit gefällten Bäumen, worauf sich die Trail-Nutzer neue Wege suchen. Dieses Katz- und Maus-Spiel ist nicht sinnvoll, die Energie wäre anderweitig besser eingesetzt. Der ADFC regt hier an, ein Angebot für Mountainbiker zu schaffen, das die Ruhezonen des Wildes und auch die Bedürfnisse der Mountainbiker berücksichtigt. Die Hanglagen um Eppstein sind – wie zu sehen ist – für Mountainbiker interessant und bei einem passenden Angebot kann auch die heimische Wirtschaft davon profitieren (Gast-Gewerbe und ggf. auch Hotels).

Ein weiteres Thema war die provisorische Abdeckung der Gräben, in denen Glasfasern verlegt worden waren. Eigentlich war von der Deutschen Glasfaser zugesagt worden, dass die Gräben vor Einbruch des Winters mit Asphaltdecken verschlossen würden. Davon ist jedoch noch nichts zu sehen und ersten Frost hat es bereits gegeben. Teilweise wurden auch über Wochen gefährliche Engstellen belassen (siehe Frankfurt aktuell 5/2020). Hier hat der ADFC erbeten, dass zunächst die Abschnitte mit einem Spalt neben den provisorischen Pflastersteinen in Fahrtrichtung über mehrere Meter geschlossen werden. Die Stadtverwaltung nimmt diese Anregung auf, zum Redaktionsschluss hat sich hier noch keine Besserung ergeben.

Holger Küst