Die Winterreisen
Wie in den vergangenen Jahren schon, bietet der ADFC Frankfurt wieder die beliebte Radreise-Vortragsreihe in den Wintermonaten an.
Vortragsort:
Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24, 1. Stock/Raum 1
(U4/Bus 32, Höhenstraße).
Eintritt frei, Spende erbeten.
Dienstag, 21. Januar 2020
19.30 Uhr
Michael Bunkenburg,
Michael Schmidt
ADFC Frankfurt am Main
GPS-Navigation für Fahrradfahrer/-innen –
mit kurzer Vorstellung der Navigations-App
OsmAnd
Im Auto ist das Navi schon lange Standard geworden. Aber auch bei Radfahrern und Wanderern werden Navigationsgeräte immer beliebter. Der Vortrag gibt eine Übersicht über die Technik und die GPS-Geräte. Damit wird eine Hilfestellung für Einsteiger/-innen zum Finden des richtigen GPS-Gerätes gegeben. Aber auch die Möglichkeiten zur Planung von Touren am PC und im Internet werden behandelt.
Auf Grund des großen Interesses referiert GPS-Gruppenmitglied Michael Schmidt über die bekannte Navigations-App OsmAnd , im Anschluß können Fragen gestellt werden.
Dienstag, 18. Februar 2020
19.30 Uhr
Uwe Albinus
Bad Vilbel
Radeln auf einer der schönsten Inseln im Pazifik im Westen Kanadas –
Vancouver Island wird von vielen Besuchern als "komprimiertes Kanada" angesehen – und ganz falsch ist diese Vorstellung nicht.
Die Reise beginnt mit einem leichten "Einradeln" in Vancouver durch den berühmten Stanley Park. Auf Vancouver Island führt die Tour über Victoria, der Provinzhauptstadt British Columbias, nach Norden mit einem Abstecher nach Ucluelet und Tofino an der Westküste von Vancouver Island.
Zurück nach Vancouver geht es über die Sunshine Coast.
Eine Radreise entlang der deutschen Grenze
� d-maps.com
Dienstag, 17. März 2020
19.30 Uhr
Paul Tiedemann
ADFC Frankfurt am Main
Grenzerfahrung
Ich berichte von einer Radtour rund um Deutschland, die ich vom 23. Mai bis zum 3. August 2016 unternommen habe. Die Tour sollte gleichsam wie ein Passageritus den Übergang von meiner aktiven Berufstätigkeit in den Ruhestand markieren. Der Bericht beruht im Wesentlichen auf den Tagebuchnotizen, die ich während der Reise geschrieben habe.
Ich bin hart entlang der Staatsgrenze gefahren und habe mich immer wieder mit der Frage beschäftigt, warum die Grenze gerade hier läuft und nicht anderswo. Das habe ich dann im Internet recherchiert.
In meinem Tagebuch habe ich auch einige Gedanken aufgeschrieben, die mir während der Fahrt gekommen sind. Manche davon haben etwas mit meinem Leben zu tun, andere mit den Weltläufen; manche regen die Zuhörerinnen und Zuhörer vielleicht zu eigenem Nachdenken an, andere sind schlicht etwas verrückt. Alle sind sie aber authentisch.