"

Bild zum Artikel Jeden Morgen das gleiche Bild: Rechtsabbieger aus der Bockenheimer Landstraße versperren Radfahrerfurt und Fußweg über die Taunusanlage
Foto: Peter Sauer

Übergang Opernplatz – so geht es nicht

Im vergangenen Jahr schrieben wir noch "Gute Lösung am Opernplatz" (Frankfurt aktuell 3/2012). Zwischen Taunusanlage und Kettenhofweg wurde ein kurzes Stück eines Zweirichtungsradwegs entlang der Bockenheimer Landstraße eingerichtet. Dabei wurde auch die Querung der Taunusanlage neu geregelt, Fahrradampeln inklusive. Nicht geändert dabei hat sich das regelwidrige Verhalten vieler Autofahrer. Morgen für Morgen, Ampelphase für Ampelphase blockieren Kraftfahrzeuge Fußgängerüberweg und Radstreifen. Die damals hochgelobte Erweiterung des Radstreifens auf der südlichen Bockenheimer Landstraße wird zur Farce, wenn der Überweg zum Opernplatz trotz eindeutiger Ampelregelung ­regelmäßig stark behindert wird. Um zu verhindern, dass zu viele Fahrzeuge aus Richtung Bockenheim in den Rückstau auf der Taunusanlage drängen – auch, wenn viele von ihnen noch bei dunkelrot über die Haltelinie fahren (wie täglich zu beobachten ist) – wäre dringend eine Verkürzung der Rotlichtphasen notwendig.

Die mehrfache Darstellung dieser unhaltbaren Situation auf der Meldeplattform Radverkehr hat bisher leider noch keine sichtbaren Veränderungen gebracht.

Peter Sauer