"

Neu im Vorstand

Eine Kurzvorstellung

Marion Hohmann , geboren 1959, ist seit 1986 Mitglied im ADFC. Sie hat zwei Töchter, die 1982 beziehungsweise 1987 geboren wurden. Beide hat sie, als sie noch klein waren, oft mit dem Fahrradsitz am Lenker mitgenommen. Im Jahr 2008 zog Marion mit ihrer Familie von Bergen-Enkheim nach Bad Vilbel auf den Heilsberg. Von April bis Oktober fährt sie zwei- bis dreimal pro Woche mit dem Rad zur Arbeit nach Niederrad. Dabei sucht sie noch den idealen Weg durch die Stadt. Viele Radwegeverbindungen zwischen Bad Vilbel und Frankfurt sind nach ihrem Geschmack stark verbesserungsbedürftig. Nachdem Marion vor einigen Jahren schon einmal als Kassenprüferin für den ADFC aktiv war, ist sie nun seit 2011 Beisitzerin im Vorstand des ADFC Bad Vilbel. Da sie Frankfurt oft mit dem Rad erkundet, findet sie eine Mitarbeit im Verkehrsausschuss sehr verlockend. Aus Natur- und Umweltschutzgründen versucht Marion, so oft wie möglich auf Fahrten mit dem Auto zu verzichten.

Joachim Brendel , geboren 1964, ist seit 1994 Mitglied im ADFC Bad Vilbel. Nach vielen Jahren als leitender Angestellter in der Pharmaindustrie ist er seit 2003 als selbständiger Berater im Bereich Immobilien und Finanzdienstleistungen tätig. Seit 2011 hat er in unserem Ortsverein die Funktion des Schatzmeisters inne. Joachim genießt seit 1991 ein weitgehend autofreies Leben und legt seine privaten und geschäftlichen Wege zwischen Taunus, Vogelsberg und Spessart, wann immer möglich, mit dem Rad zurück. Er interessiert sich für Verkehrspolitik und ist ein begeisterter Anhänger der Radroutenplanung am PC zur Navigation mit GPS-Unterstützung.

Josef Brückl

Verlangsamter Zuwachs

Zur Entwicklung der Mitgliederzahlen 2010 in Bad Vilbel

Für die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Bad Vilbel e. V. am 17. März 2011 hatte ich erneut die Mitgliederdaten unter statistischen Aspekten intensiver beleuchtet. Die Zahl der ADFC-Mitglieder in Bad Vilbel ist weiter angewachsen, allerdings weit weniger stark als im Jahr zuvor, als wir innerhalb eines Jahres einen Mitgliederzuwachs von über 15 Prozent verzeichnen durften. Wir hatten dies auf die sehr engagierte Arbeit unseres Codierteams zurückgeführt. Dieses hat im vergangenen Jahr sogar noch mehr Räder kodiert als 2009, was sich dieses Mal aber nicht in der Entwicklung der Mitgliederzahlen widerspiegelt. Kurzum: Bei sechs neuen Mitgliedern und vier Austritten/Wegzügen erhöhte sich die Gesamtzahl um zwei auf aktuell 159 Mitglieder.

Ein Blick noch auf die Nachbarstadt Karben: Auch hier steigt die Mitgliederzahl und liegt mittlerweile bei 56 Personen.

Da wir mit den Zuwachsraten nicht an die Vorjahre anknüpfen konnten, werden wir Wege suchen, unser Engagement effektiver in die Öffentlichkeit zu tragen.

Christian Martens