Die Neuen sind da!

Personalwechsel beim Vertrieb von Frankfurt aktuell

Wolfgang Pischel und Sabine Mrugalla übernehmen den Vertrieb der Mitgliederzeitung Frankfurt aktuell von Klaus Konrad
Foto: Peter Sauer

Klaus Konrad:  Wie bereits angekündigt werden Sabine Mrugalla und Wolfgang Pischel ab jetzt die Organisation der Verteilung von Frankfurt aktuell übernehmen. Ich werde den E-Mail-Verkehr noch einige Zeit weiterführen, bis alles reibungslos läuft.

Die kühne Idee unsere Mitgliederzeitung "Frankfurt aktuell " ehrenamtlich auszutragen entstand in einer Zeit höchster finanzieller Not und wurde seinerzeit von Freya und Alfred Linder initiiert. Ich habe die Aufgabe der Verteilung von Frankfurt aktuell im März 2000 übernommen, ich war neu im Verband und hatte anfangs einige organisatorische Probleme, ferner kannte ich nur wenige Leute. Im Laufe der Zeit konnte ich die Organisation verbessern und Unterverteiler finden, um dort Frankfurt aktuell zum Abholen durch die Austräger zu hinterlegen. So war es möglich, meine Fahrleistung erheblich zu reduzieren. Die Anzahl der zu verteilenden Exemplare ist ebenfalls gestiegen, genauer gesagt, sie hat sich fast verdoppelt. Hinzu kamen noch die Nachbarkreisverbände, Bad Vilbel, Eschborn-Schwalbach und der westliche Main-Taunus-Kreis sowie Bad Homburg und der Hochtaunus-Kreis.

Nun ist aus dem System "Verteilung von Frankfurt aktuell " eine recht stabile Organisation geworden, und ich kann sie in neue Hände geben. Ich möchte mich bei allen, die bei der Verteilung von "Frankfurt aktuell " als ehrenamtliche Helfer mitarbeiten, vielmals bedanken.

Herzliche Grüße Klaus Konrad

Sabine Mrugalla: Ich fahre schon immer gerne Rad und habe vor 1,5 Jahren zum ADFC gefunden, da ich auf der Suche nach Gleichgesinnten war. Mitglied bin ich geworden, weil ich jetzt 22 Jahre die Radkultur in Frankfurt beobachten konnte und ich diese sagenhafte Entwicklung unterstützen möchte. Für ein Ehrenamt habe ich mich ganz spontan auf dem Radlerfest im Mai letzten Jahres in Bonames gemeldet, nicht ahnend, welche umfangreiche Aufgabe ich damit übernehme.

Da ich in Vollzeit berufstätig bin und auch kein Auto habe, werde ich Klaus Konrad nicht vollständig ersetzen können (z.B. wenn es um Ausfälle bei Austrägern geht.) Auch bitte ich um Nachsicht, falls nicht gleich alles rund läuft.

Wolfgang Pischel: Eigentlich fahre ich Rennrad und nehme häufig sonntags an sportlichen RTF-Touren teil. Vom ADFC hatte ich noch nie etwas gehört, bis in der Frankfurter Rundschau die Ankündigung zu einer Mittwochstour für über 50-jährige stand. Das war im Jahr 2003. Als LKW-Fahrer im europaweiten Fernverkehr hatte ich an diesem Mittwoch einen freien Tag, musste erst abends um 22 Uhr wieder im Auto sitzen und dachte mir: Die Tour kannst du dir ja mal anschauen. Beim Anschauen blieb es natürlich nicht, ich fuhr dann gleich mit, nach Seligenstadt und zurück - und blieb danach dabei, als häufiger Teilnehmer am Frankfurter Tourenangebot. 2007 bin ich dann Mitglied im ADFC geworden. Kurz darauf wurde ich gefragt, ob ich nicht als Co-Tourenleiter aushelfen könne. Da ich inzwischen im Ruhestand war, habe ich zugesagt. Inzwischen leite ich Touren als "Chef" und als "Co". Und nun kam auch noch Anne Wehr auf dem Radlerfest in Bonames auf mich zu und sagte: "Wolfgang, du fährst doch gerne Auto." Sie suche jemanden für den Vertrieb von Frankfurt aktuell . Jemanden, der die Abholung der Hefte in der Druckerei und die Auslieferung an die Unterverteiler zuverlässig von Klaus Konrad übernehme. Ich habe zugesagt. Trotz der gut 9.000 km, die ich im Jahr per Rad fahre, bleibt noch genug Zeit, sich um neue Aufgaben zu kümmern. Ich freu' mich drauf.

(aufgezeichnet von Peter Sauer)