
Der Masterplan Mobilität (mehr Informationen) ist ein langfristiger Plan zur Entwicklung einer nachhaltigen Stadtverkehrsplanung in Frankfurt, der von Fachleuten nach großer Beteiligung der Stadtgesellschaft erarbeitet wurde.
Ziel ist es, in der wachsenden Stadt Frankfurt mit ihren begrenzten Verkehrsflächen allen Menschen eine sichere, gesunde, nachhaltige und effiziente Mobilität zu ermöglichen.
Am 8. Mai soll der Masterplan Mobilität endlich von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden. Das wollen wir feiern und unterstützen daher den Radentscheid Frankfurt bei folgender Aktion am darauf folgenden Tag:
Um 17:00 Uhr wird das 20m lange Banner „Lasst den Masterplan Mobilität nicht untergehen“, das im letzten Jahr bei einer spektakulären Aktion durch den Main geschwommen wurde, vom Paulsplatz über die Fahrgasse und den Mainkai bis zum Römer wandern, begleitet von Zufußgehenden, Rollstuhlfahrenden, Radfahrenden (bitte schieben) und einer kleinen Straßenbahn.
Am Römerberg werden wir mittels des Banners nochmals darauf aufmerksam machen, dass auch nach dem Beschluss des Masterplans, dieser noch untergehen kann – und daher zu einer zügigen Umsetzung der dort genannten Maßnahmen aufrufen. Anschließend wird das goldene Fahrrad, das seit unserer Schwimmdemo am Römerberg auf die Verabschiedung des Masterplans wartet, feierlich abgekettet und im Anschluss werden wir die Sektkorken knallen lassen.
Seid dabei und zeigt eure Unterstützung für eine Mobilitätswende in Frankfurt!
Wann & Wo:
Do. 9. Mai 2025, ab 16:30 Uhr Treffpunkt am Paulsplatz
17:00 Uhr Start Fuß- und Radschiebezug über Berliner Str., Fahrgasse, Mainkai bis zum Römerberg
im Anschluss: Feier zur Verabschiedung des Masterplans Mobilität