Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Sigrid Hubert am 21. Mai 2024, Kategorie: Verein
Wolfgang Preising erhält von Oberbürgermeister Mike Josef den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht
Bild: Susanne Neumann

Ehrenbrief des Landes Hessen für Wolfgang Preising

Wolfgang Preising wurde am 17. Mai 2024 für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit für den ADFC mit den Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet, den er im festlichen Rahmen im Limpurger Saal des Römer aus den Händen von OB Mike Josef erhielt.

Vielen dürfte nicht bekannt sein, dass Wolfgang sich bereits vor gut 40 Jahren im damals noch jungen ADFC engagierte. Zu dieser Zeit gründete er mit sechs weiteren Personen in seinem damaligen Wohnort die Ortsgruppe Witten an der Ruhr. Die Schwerpunkte seiner ehrenamtlichen Arbeit waren die Verkehrspolitik und das Leiten von Radtouren.

Nach seinen Umzug nach Eschborn-Niederhöchstadt im Jahre 1991 schloss sich Wolfgang dem ADFC Frankfurt an und engagierte sich zunächst im Bereich Touren und Kartographie. In dieser Zeit unterstützte er auch bei der Gründung des Ortsgruppe Eschborn.

Dennoch blieb Wolfgang aber bis heute dem Kreisverband Frankfurt treu, da er hier viele Jahre lebte, bevor er an seinen heutigen Wohnort Kriftel zog.

Als studierter Geograf engagierte sich Wolfgang von Anfang an in der Kartografie-AG, der heutigen Kartografie & GPS-AG, und übernahm ab 2001 deren Leitung.
Die AG trifft sich monatlich zum Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln und organisiert immer wieder Veranstaltungen und Fortbildungen für einen größeren Kreis von Interessierten. Bekannt sind beispielsweise die jährlichen Vorträge im Rahmen der Wintervorträge, die zu den am besten besuchten Veranstaltungen dieser Vortragsreihe zählen.
Darüber hinaus arbeiten die Mitglieder der Kartografie & GPS-AG projektbezogen an der Erstellung und Aktualisierung von Fahrradkarten und -stadtplänen mit.

Neben seinem Engagement in der Kartografie & GPS-AG ist Wolfgang seit etwa 30 Jahren auch regelmäßig im Infoladen anzutreffen und unterstützt an Infoständen bei nahezu allen Großveranstaltungen.
Ebenfalls hilft er von Anbeginn an bei der Organisation des jährlichen Radreisemarktes, der heutigen RadReiseMesse. Hier betreut er vor allem die Technik bei den Dia- bzw. Bildervorträgen während der Messe.

Der ADFC Frankfurt schätzt Wolfgang als kompetenten, sachkundigen und verlässlichen Aktiven und freut sich daher sehr mit ihm für die verdiente Ehrung.

Susanne Neumann