ADFC bike-night 2023
2.000 Radler*innen unterwegs, Spaß und Demo, mit Autobahnabfahrt nach Offenbach!
Samstag, 2. September 2023
Es war eine größere Sache als letztes Jahr, denn diesmal spielte auch das Wetter mit: zweitausend Radler*innen fanden sich zur diesjährigen Frankfurter ADFC bike-night zusammen. Am Sammelpunkt Mainkai gab es zunächst eine verkehrspolitische Kundgebung, schließlich ist die bike-night nicht nur Event, sondern auch Demonstration.
Denis Reith, ADFC Frankfurt
Heiko Nickel, Stadt Frankfurt am Main
Ansgar Hegerfeld, ADFC Hessen
Denis Reith, Demoleiter und Mitglied im ADFC-Kreisvorstand Frankfurt, stellte heraus, dass alle Fortschritte in der Radverkehrsförderung der letzten Jahre bei weitem noch nicht ausreichen, um wirklich klimarelevant zu werden – das muss aber das Ziel sein! Heiko Nickel, Referent für Mobilitätsplanung beim Verkehrsdezernat, bedankte sich bei Frankfurts Radler*innen: wann immer die Stadt ein neues Stück Radverkehrs-Infrastruktur fertigstellt, wird es sofort genutzt! Ansgar Hegerfeld, hessischer ADFC-Landesvorsitzender, verwies auf die Landtagswahl am 8. Oktober und warnte vor Wahlabstinenz: geht alle wählen, sonst kommt womöglich ein verkehrspolitischer Rollback dabei heraus wie derzeit in Berlin!
Der Demozug umkreiste dann zwei Stunden lang den Frankfurter Nordosten, mit einem für Lastenräder und Funbikes teilweise herausfordernden Streckenprofil: durch die „Bankenklamm“ anstrengender Anstieg an der Friedberger Landstraße, dann fahrtechnisch anspruchsvolle Abfahrt auf der Autobahn A661 bis Offenbach, dann über die Osthafenbrücke mit ihrem gerade bei Dunkelheit faszinierendem Skylineblick zurück zum Mainkai.
Nächstes Jahr trifft man sich wieder am 7. September – oder auch auf den zahlreichen Events und Fahrraddemos, die bis dahin stattfinden werden.
Bildergalerie: Bild anklicken zum Vergrößern!
Bilder: Eckehard Wolf, ADFC Frankfurt Foto-AG