Alle Fotos: Foto-AG ADFC Frankfurt
Volksfeststimmung im Frankfurter Norden
6.000 Besucher erlebten das ADFC-Radler-Fest 2017 bei schönstem Wetter
Viel los und doch sehr entspannt
Schon vor dem "offiziellen" Beginn am Sonntag um 11 Uhr begann sich das Festgelände am Tower-Café in Bonames mit Besuchern zu füllen, und das hörte dann nicht auf bis zum Schluss gegen 18 Uhr. Neben Kaffee und Kuchen, Eis, Crepes, Würstchen und Bier und noch einigen anderen Leckereien standen natürlich die Exponate der Aussteller im Vordergrund des Publikumsinteresses.
Mehrere namhafte Fahrradhändler aus Frankfurt, Schwalbach, Sulzbach und Offenbach ließen die Besucher auf den neusten Bikes und Pedelecs Probe fahren. Sogar Lastenräder konnten auf einem Parcours Probe gefahren werden. RMV, Radfahrbüro und IVM informierten über die lokale und regionale Mobilität. Kinder sprangen durch die Hüpfburg und testeten ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrradparcours.
Der Technik-Check des ADFC - genutzt von Jung und Alt
Last not least zeigte der Gastgeber selbst, was er kann: der ADFC Frankfurt bot Service bei Fahrradcheck und Codierung und viel Information über seine Aktivitäten auf diversen Infoständen. Das überzeugte auch viele Besucher, dem ADFC gleich beizutreten - seit Sonntag ist der ADFC Frankfurt dreitausend Mitglieder stark!
Ein rundherum schönes Fest für die Besucher, und auch für Aussteller und Organisatoren. Das Fest könnte noch schöner sein, wären da nicht die absurden Auflagen, mit denen die untere Naturschutzbehörde als Hausherrin des Geländes Ausstellern und Organisatoren die Arbeit erschwert. Die voll versiegelte alte Hubschrauberlandefläche wird unbedingt als Biotop eingestuft, wider jeden gesunden Menschenverstand. So konnte der Kinderparcours dort nicht stattfinden und musste sich hinter dem Feuerwehrmuseum verstecken.
Leider etwas ab von Schuss: Der Kinderparcours durfte die Landebahn leider nicht benutzen
Höchste Zeit, dass diese Auflagen auf politischer Ebene thematisiert werden. Der Frankfurter Norden mit seinen vielen neuen Wohnsiedlungen für Familien braucht einen attraktiven Platz für umweltfreundliche Naherholung. Das Gelände um das Tower-Café ist dafür ideal. Den Bürgern und der Umwelt ist mit einem angemessenen Nutzungskonzept mehr gedient als mit nicht nachvollziehbarer Biotopisierung.
..hier gibt`s weitere Bilder vom 8. ADFC Radler-Fest 2017
Unsere Medienpartner für das ADFC Radler-Fest 2017:
Bildergalerie Radler-Fest 2017
Bilder einfach anklicken, um sie zu vergrößern, Fotos: ADFC Frankfurt Foto-AG