ADFC bike-night 2016 - die sechste
Treffpunkt: Samstag, 3. September 2016 - 20:00 Uhr
Frankfurt Römerberg
Neueste Updates:
Staatsminster Tarek Al-Wazir und Verkehrsdezernent
Klaus Oesterling kommen zur ADFC
bike-night
Die Strecke führt auch über die A 66
Sei dabei!
Als Teilnehmerin und Teilnehmer oder auch als Ordnerin und Ordner!
Denn die Stadt ist auch Dein Platz!
Die Frankfurter ADFC bike-night wird auch in diesem Jahr wieder zum Treffpunkt tausender Radfreunde. Und dabei soll der Phantasie wie immer keine Grenzen gesetzt werden.
Bunte Verzierungen, ausgefallene Beleuchtung und die Unterhaltung aus mittransportierten Musikanlagen dürfen zum stimmungsvollen Nachtbummel ebenso dazu gehören, wie die unterschiedlichsten Formen der Fortbewegungsmittel. Egal ob mit Liege- oder Lastenrad, Tandem oder Hollandrad, Mountainbike oder Klapprad: Hauptsache es rollt, hat Licht und kann gut gebremst werden.
Die vielen Helferinnen und Helfer des ADFC und die Polizei werden aufpassen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ADFC bike-night auf dem kilometerlangen Nachtkurs gefahrlos ihren Spaß haben können. Trotz des gemütlichen Tempos ist das Tragen von Helmen natürlich gern gesehen.
Neben dem Fun-Faktor, verfolgt die ADFC bike-night aber auch ein übergeordnetes Ziel. Als angemeldete Demonstration macht sie sich stark für die Forderung:
Mehr Platz für Radler – nicht nur heut' Nacht!
Gestartet wird die ADFC bike-night am Römerberg bei Einsatz der Dämmerung um 20:00 Uhr. Das Ende ist gegen 23 Uhr wieder auf dem Römerberg, so dass man bequemen und unmittelbaren Anschluss an die wichtigsten U- und S-Bahnen hat.
Auch dieses Jahr nehmen wieder wichtige verkehrspolitische Entscheidungsträger teil, um ihre Positionen darzustellen: So wird der seit wenigen Wochen amtierende Frankfurter Verkehrsdezernent Klaus Oesterling gemeinsam mit dem ADFC-Sprecher Bertram Giebeler die Teilnehmer um 20 Uhr am Römerberg begrüßen und kurz zu den aktuellen Schwerpunkten der Frankfurter Radverkehrspolitik Stellung nehmen.
Für die Zwischenkundgebung kurz nach 21 Uhr in der Bockenheimer Sophienstraße hat der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir sein Erscheinen angekündigt, um das Potenzial des Radverkehrs für ein nachhaltiges Mobilitätssystem in einem Statement zu erläutern. ADFC-Landesvorsitzender Stefan Janke wird begründen, warum mehr Platz für den Rad- und Fußverkehr unsere Städte lebenswerter macht.
ADFC bike-night 2016 - Als Ordnerin/Ordner anmelden
Auch dieses Jahr sind wir wieder auf Deine Hilfe angewiesen, um diese Nacht gut zu überstehen! :-)
Wir benötigen dringend
ganz viele
...
Leute als Guides (Ordnerinnen und Ordner), die unserer Polizei helfen, eine Kreuzung abzusichern, damit diese bereits zur nächsten Kreuzung weiter fahren kann. Ob Du Frankfurter, Darmstädter oder Wiesbadener bist - egal, denn Du brauchst Frankfurt nicht zu kennen, keinen Verkehr zu regeln! Sei einfach "nur da", ggf. auch für die Teilnehmer, wenn diese Fragen haben oder Hilfe brauchen.
Wer ist als Ordnerin und Ordner geeignet?
Wir brauchen ganz "normale" Leute, die keine Tourenleiter sein müssen, denn selbstverständlich wirst Du vorher entsprechend eingewiesen!..
..hier gibt`s alle Details und die Ordneranmeldung
Routenverlauf der bike-night 2016:
Routenverlauf der
bike-night
2016
Zum Download Bild anklicken
Bitte unbedingt weitersagen:
Die ADFC bike-night 2016 wird gefördert von traffiQ, der Nahverkehrsgesellschaft in Frankfurt. Wir danken für diese Unterstützung.
Medienparter der ADFC bike-night 2016:
|
|