Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 19. Februar 2015, Kategorie: Politik/Verkehr

"

Fahrradklima-Test 2014: Frankfurt stagniert auf respektablem Niveau

Bild zum Artikel Das war der Startschuss: Katherina Reiche, Bundesverkehrsministerium und Burkhard Stork, ADFC-Bundesgeschäftsführer zum Auftakt des ADFC-Fahrradklimatest 2014
Foto: ADFC Bundesverband

Über 100.000 antworteten, davon über 1.000 in Frankfurt: wie beurteilen die Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit ihrer jeweiligen Heimatstadt. Es wurden Bewertungen nach dem Schulnotensystem vergeben.

Am besten schnitt unter den großen Städten mal wieder der notorische Spitzenreiter Münster ab, mit einer Schulnote von 2,5. Wegen seines sehr schwachen ÖPNV-Anteils ist Münster aber insgesamt für Frankfurt kein Vorbild. Den zweiten Platz belegt Karlsruhe - eine Stadt, deren erfolgreiche (Rad)verkehrspolitik in vielerlei Hinsicht für Frankfurt vorbildlich sein könnte. Frankfurt belegt mit einer Bewertung seiner Radler von 3,61 (2012: 3,65) immerhin den achten Rang (2012: Rangplatz 9). Man könnte sich zurücklehnen und sagen: alles in bestem Kettenfett! Wir vom ADFC sehen das aber etwas anders. In unserer Presseerklärung zum Fahrradklimatest 2014 erläutern wir warum:

Presseerklärung des ADFC Frankfurt zu den Ergebnissen des Fahrradklima-Tests 2014

Fahrradklima-Test 2014: Frankfurts Aufschwung ist leider vorbei!

Bild zum Artikel Hessische ADFC-Pressekonferenz am 19. Februar 2015 zum Fahrradklimatest 2014:
Norbert Sanden, Landesgeschäftsführer ADFC Hessen, im Gespräch mit der Presse
Foto: Eckehard Wolf

Frankfurts Bewertungen im Fahrradklimatest 2014 bleiben im Wesentlichen konstant gegenüber 2012. Dies gilt sowohl in der allgemeinen Bewertung (Platz acht unter den Städten über 200.000 Einwohner) als auch bei den besonderen Stärken (Einbahnstraßen-Freigabe, Mitnahme im ÖPNV) und Schwächen (Baustellen und Hindernisse, Falschparker).

Man kann ein halbvolles oder halbleeres Glas so oder so interpretieren. Eine Variante wäre: Frankfurts Bewertungen im Fahrradklima-Test bleiben wie schon 2012 auf überdurchschnittlich hohem Niveau. So sieht es wahrscheinlich das Verkehrsdezernat.

Wir als ADFC Frankfurt meinen: da wäre mehr drin gewesen! Mit auch nur etwas mehr Power und etwas mehr erkennbarem Willen zur Umsetzung eigentlich schon beschlossener Projekte hätte Frankfurt weiter in der Tabelle hochklettern können.

Wir erinnern uns: 2013 wurden Verkehrsdezernent Stefan Majer und Verkehrsausschussvorsitzender Helmut Heuser nach Berlin eingeladen, um eine Auszeichnung entgegen zu nehmen dafür, dass Frankfurt einen großen Sprung nach vorn gemacht hatte gegenüber dem vorhergehenden Fahrradklima-Test.

Seitdem herrscht Stagnation, wohin man schaut:

  • Von der angekündigten Einführung eines ausgeschilderten Radverkehrsnetzes ist noch nicht einmal im Vorfeld der Verwaltung eine Aktivität zu erkennen.
  • Die Abschaffung der Radwegebenutzungspflicht, 2013 noch mit einer pressewirksamen Kick-Off-Aktion in Bockenheim gestartet, kommt nicht voran.
  • Die Schließung der über 100 Lücken im Radverkehrsnetz würde beim derzeitigen Umsetzungstempo Jahrzehnte dauern.
  • Das was derzeit überhaupt neu gebaut wird an Radverkehrsführungen, ist häufig unbefriedigend und entspricht nicht neueren Standards.

Der Abstand von zwei Jahren zwischen zwei solchen Erhebungen ist relativ kurz, es ändert sich in zwei Jahren nicht viel, auch nicht in der subjektiven Wahrnehmung der Radfahrer. Glück gehabt, Frankfurt! Würde die Stadt nicht noch von den Fortschritten vergangener Jahre zehren, hätte die Bewertung sogar schlechter sein können, denn: Stagnation ist Rückschritt!

Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2014 in Frankfurt am Main:

..Auswertung für Frankfurt am Main .

Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2014 in Hessen:

Eine Übersicht über die teilnehmenden 54 hessischen Kommunen, deren Platzierung im ADFC-Fahrradklima-Test sowie eine Bewertung können Sie dieser Präsentation entnehmen .

Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2014 auf Bundesebene:

..hier finden Sie alle Ergenisse auf Budesebene
..hier finden Sie eine interaktive Deutschlandkarte mit allen Ergebnissen