Weihnachtsüberraschung an der Hochstraße!
Sperrfläche gegen Türöffnung und Parkstände links daneben: so kann man auch einen Radstreifen schützen, wie hier abschnittsweise an der Hochstraße
Foto: Bertram Giebeler
Donnerwetter, da war die Stadt aber schnell! Beim ADFC wussten wir schon seit einiger Zeit von Absichten und Planungen. Die Umsetzung kam dann aber überraschend und ging mit einem Tempo, das in Frankfurt sonst nur gilt, wenn Fraport eine Landebahn oder ein Terminal bauen lässt: es gibt jetzt einen neuen, streckenweise sogar geschützten, auffällig rot markierten Radstreifen in der Hochstraße zwischen Opernplatz und Eschenheimer Tor!
Die Hochstraße ist bekanntlich Bestandteil des Cityrings, jenes inneren Einbahnstraßen-Halbkreises, auf dem der Autoverkehr im Uhrzeigersinn um die City herum geführt wird (der äußere Ring in Gegenrichtung ist der Anlagenring). Auf dem Cityring gibt es bislang absolut keine (in Zahlen: Null) Radverkehrs-Infrastruktur – außer eben jetzt an der Hochstraße. Dafür gibt es jede Menge Auto-Fahrspuren, von denen ohne weiteres eine umgewidmet werden kann zugunsten eines Radstreifens.
Wir äußern daher hier die freudige Erwartung, dass wir zu Weihnachten eine frohe Botschaft verkünden dürfen: der neue Radstreifen an der Hochstraße macht den Anfang zu einer kompletten Radverkehrsführung am Cityring!