Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Schlagworte: ParkingDay
Copyright: Foto-AG

Park-Platz statt Parkplatz!

Frankfurt, 16. September 2024 – Am Samstag, 21. September 2024, ist es wieder so weit: Zum neunten Mal findet der Park(ing) Day in Frankfurt statt und der ADFC Frankfurt zeigt gemein­sam mit VCD und weiteren Organisationen in der Bockenheimer Kurfürstenstraße, wie viel Platz Autos in der Stadt verbrauchen und was sich stattdessen auf diesen Parkplätzen befinden könnte.

Zentrales Thema des Park(ing) Days: Park-Platz …

Immer mehr Menschen fühlen sich durch die Masse an Autos in ihrer Stadt gestört. Gleichzeitig stel­len Einzelhandel und auch Gastronomie fest, dass der sogenannte Standortvorteil nicht der Parkplatz direkt vor der Tür ist, sondern die Erreichbarkeit per Fahrrad, ÖPNV und auch zu Fuß. Mittlerweile gibt es einige Untersuchungen, die diese Beobachtungen der Einzelhändler und Gastronomen bestä­tigen und unterstützten. Trotzdem ändert sich die Dominanz des Autos in Frankfurt nur langsam.

… statt Parkplatz

In Frankfurt gibt es mittlerweile viele Beispiele, dass es auch ganz anders geht. Hier sind vor allem die fahrradfreundlichen Nebenstraßen Oeder Weg, Grüneburgweg, Kettenhofweg und Robert-Mayer-Straße hervorzuhe­ben. Zwar gibt es nach wie vor Stimmen, die diese Umgestaltung negativ beurteilen. Die Mehrzahl der Menschen freut sich jedoch über die so geschaffene Aufenthaltsqualität in den genannten Stra­ßen, die natürlich auch ein Mehr an Lebensqualität bedeutet.

Park(ing) Day als weltweiter Aktionstag

Damit noch in weiteren Straßen in Frankfurt aus Parkraum lebenswerter Raum für alle Menschen ge­schaffen wird, findet am 21. September 2024 der Park(ing) Day zum mittlerweile neunten Mal in Frank­furt statt. An diesem Tag verwandelt sich der Parkraum in der Kurfürstenstraße durch Tische, Stühle und Pflanzen in lebendige Flächen. Dadurch wird der Forderung „Platz für Menschen, nicht für Autos!“ Nachdruck verliehen. Neben dem ADFC Frankfurt beteiligen sich der VCD, die Radentscheide aus Frankfurt und Offenbach, Transition Town, Superblock Bockenheim, die BI „Es ist zu laut“, Greenpeace, der BUND, Klimattac, der Fuss e.V. und weitere Organisationen an die­sem Aktionstag.
Der Park(ing) Day fand im Jahr 2005 erstmals in San Francisco statt und hat sich seitdem zu einer globalen Bewegung entwickelt. Mit diesem Aktionstag soll ein weltweites Zeichen für mehr Lebens­qualität im knapp bemessenen städtischen Raum und gegen die Verschwendung enormer öffentli­cher Flächen als Abstellfläche für nicht genutzte Autos gesetzt werden.

Park(ing) Day zum neunten Mal in Frankfurt

Ab 10 Uhr steht der ADFC Frankfurt in der Kurfürstenstraße 1 mit Rat und Tat rund um das Fahrrad fahren in Frankfurt bereit. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu einem Park-Besuch eingeladen, um den Aktiven zu erzählen, wie sie sich ein lebenswertes Frankfurt für Radfahrende vorstellen. Geplant ist ein Fahrrad-Check und ein Quiz rund um das Thema Verkehr – und natürlich das Erlebnis, wie man aus einer toten Fläche einen leben­digen Platz machen kann.

Park(ing) Day in Frankfurt
21. September 2024, von 10 – 17 Uhr
Bockenheim, Kurfürstenstraße 1

Pressekontakt