Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Eckehard Wolf am 2. Juli 2024, Kategorie: Politik/Verkehr, Pressemitteilung
EUROBIKE City-Parade 2024
Foto: Eckehard Wolf, ADFC Frankfurt Foto-AG
EUROBIKE City-Parade 2024

Fahrrad-Demo durch Frankfurt läutet die EUROBIKE-Woche ein

P R E S S E M I T T E I L U N G

Frankfurt am Main, 30.06.2024: Trotz schlechter Wetterprognose beteiligten sich Hunderte Radler:innen aus Frankfurt und Umgebung an der zweiten EUROBIKE CITY PARADE in Frankfurt am Main. Mit Musik von DJ on Bike Dom Whiting ging es 15 Kilometer lang durch die von der Polizei gesperrten Straßen der Stadt. Das Motto der EUROBIKE CITY PARADE lautete „ALLE FAHREN RAD“, die Fahrradmobilität von Kindern und Familien stand dabei in diesem Jahr besonders im Mittelpunkt. Organisiert hatte die Fahrrad-Demonstration der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in Kooperation mit der EUROBIKE (www.eurobike.com), die am Mittwoch, 3. Juli, beginnende Fahrradmesse.

Bevor sich die Fahrrad-Demonstration in Bewegung setzte, riefen Rednerinnen der Kundgebung zu besseren Bedingungen im Straßenverkehr für Radfahrende auf, vor allem für Kinder, Ältere und Ungeübte. ADFC-Landesvorsitzender Ansgar Hegerfeld moderierte die Veranstaltung.

Zitate Kundgebung
Amelie Döres, Mitglied im ADFC Bundesvorstand:

„Wir haben es geschafft, die Novelle des Straßenverkehrsgesetzes auf den Weg zu bringen. Jetzt kommt es auf die Kommunen an: Wir brauchen mehr Tempo 30 in unseren Städten. Radfahren muss sicherer werden – für alle von 5 bis 95!“

Franziska Freudenreich, BIKE BRIDGE e.V.:

„Wir bringen Frauen mit Migrationshintergrund – mit und ohne Fluchterfahrung – das Radfahren bei. Unter anderem aus Afghanistan oder Syrien, wo es für Frauen nicht möglich ist, Radfahren zu lernen. Wir erfüllen Träume. Wir glauben fest daran: Eines Tages fahren alle Rad!“

Simone Markl, BiciBus Deutschland*:

„Alltagsbewegung mit dem Fahrrad ist ein erster Schritt zur Mobilitätswende. Mit dem BiciBus zeigen wir, wie einfach Klimaschutz im Alltag gelingen kann. Die Fahrradmobilität von Kindern wird im Alltag nicht genug gefördert, es fehlen überall Flächen für Fußgänger und Radfahrer. Wir brauchen dringend eine gerechte Verkehrsflächenverteilung, vor allem um Schulen und Kitas herum. Bildungseinrichtungen sollten Kinder ermutigen, mit dem Rad zur Schule zu kommen.“

*BiciBus Deutschland ist Träger des Deutschen Fahrradpreises 2024 – Infos: https://www.bicibus.de/

Bildergalerie: Bild anklicken zum Vergrößern

Alle Bilder: Eckehard Wolf – Foto AG ADFC Frankfurt